Herstellung Schokoladen-Osterhase | Confiserie Heilemann

Seit 1955 steht die Confiserie Heilemann für feinste Pralinés und edle Schokoladen. In der kleinen Manufaktur im Allgäu entstehen zur Osterzeit zart schmelzende Schokoladen-Osterhasen zum Verschenken oder einfach zum Genießen.

Die Besonderheit bei der Entstehung der Heilemann-Osterhasen ist der große Anteil an Handarbeit, durch den sie eine ganz besonders liebevolle und persönliche Note bekommen.

Das Verfahren, bei dem die Osterhasen durch Handarbeit zu einem besonderen Unikat werden, wird „schminken“ genannt. Doch bevor mit der Schminkung begonnen werden kann, müssen zuerst noch andere Schritte erfolgen.

Zuerst muss überlegt werden, wie der Osterhase später denn aussehen soll. Soll er ein Kleidchen tragen? Soll er nostalgisch aussehen oder eher niedlich? Nachdem diese Fragen geklärt wurden, wird eine Form, bestehend aus zwei Teilen, aus Kunststoff gefertigt.

Die Formen werden nun per Hand mit Pinseln geschminkt. Hierbei werden die verschiedenen Schokoladensorten, zum Beispiel Zartbitter und Weiß, in die Vertiefungen gestrichen.

Diese Vertiefungen stellen später Details dar, wie beispielsweise die Augen, Ostereier und die Pfötchen der Hasen.

Daraufhin laufen die Formen zuerst durch einen Kühlkanal, damit die Schminkung fest werden kann und sich später aus der Form leicht lösen
lässt. Anschließend wird die Innenseite der Schminkung noch einmal angewärmt, bevor die gesamte Form mit Schokolade eingegossen wird
und somit der eigentliche Körper entsteht.
Das Ober- und Unterteil der Form muss nun verschlossen werden und kommt auf den sogenannten Schleuder-Stern. Diese Maschine bewegt die Form mehrmals rotierend um die eigene Achse, damit die Schokolade auch in jeden Winkel der Form fließen kann und keine Löcher zurückbleiben.

Die Hasen müssen jetzt nur noch ein zweites Mal gekühlt werden und können dann aus der Form gelöst, verpackt und liebevoll per Hand mit einer Schleife verziert werden. Dann können sich die Hasen auf den Weg in die Läden machen um dort Groß und Klein eine Freude zu bereiten.

V-Markt Gebäude | ©  Georg Jos. Kaes GmbH

Heilemann Osterhasen in Ihrem V-Markt!

Lassen Sie sich in unseren Süßwarenabteilung von Heilemann Schokoladen-Osterhasen begeistern. Das Team in Ihrem Lieblings V-Markt freut sich auf Sie!