Vorbestellservice Märkte Angebote
V-Markt

Goldeimer Soziales Klopapier

Toiletten retten Leben

Keine Erfindung der Welt hat mehr Leben gerettet als das Klo. Sie ist ein unterschätzter Lebensretter und fällt eigentlich nur auf, wenn sie mal nicht da ist. Doch Toiletten sind Voraussetzung für ein gutes, gesundes und würdiges Leben. Sanitäre Infrastruktur schafft Lebensqualität, Bildungsgerechtigkeit, Gesundheit und Sicherheit – vor allem für Mädchen und Frauen.

 

Sanitärversorgung ist ein Menschenrecht

Bis heute haben allerdings 3,4 Mrd. Menschen weltweit keinen Zugang zu einer gesicherten Sanitärversorgung. Das ist fast die Hälfte der Weltbevölkerung. 419 Millionen von ihnen haben gar keine Toilette. Täglich sterben dadurch etwa 1.000 Kinder unter fünf Jahren an Durchfallerkrankungen. Frauen und Mädchen sind besonders von den Folgen prekärer Sanitärsituationen betroffen.

 

Das Nachhaltigkeitsziel 6 der Vereinten Nationen (SDG 6) will sicherstellen, dass jeder Mensch bis 2030 Zugang zu sanitären Einrichtungen hat. Denn Klos sind ein Menschenrecht.

 

Über Goldeimer

Das gemeinnützige Unternehmen Goldeimer aus Hamburg setzt sich seit der Gründung 2014 dafür ein, dass alle Menschen sicher und in Würde auf Toilette gehen können. Die Vision: »Klos für alle! Alle für Klos!«

 

Goldeimer ist gemeinnützig, GWÖ-bilanziert und in Verantwortungseigentum.

 

Es gibt viele Herausforderungen rund um die Toilette. Goldeimer wirkt in verschiedenen Bereichen:

 

  • ● Auf Festivals betreibt das Sozialunternehmen mit ehrenamtlicher Unterstützung nachhaltige Trockentoiletten ohne Wasser und macht Menschen auf die Sanitärkrise aufmerksam.
  •  
  • ● Goldeimer setzt sich in Deutschland und Europa politisch und gesellschaftlich für eine Sanitärwende ein, um Sanitärsysteme kreislauforientiert weiterzuentwickeln und Inhalte von Trockentoiletten innerhalb eines gesicherten Rechtsrahmens zu sicherem, nährstoffreichen Humusdünger zu verarbeiten, der die Böden aufwertet.
  •  
  • ● Das ganze Jahr über macht Goldeimer ordentlich Lärm fürs Klo und rückt es immer wieder in das Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit. Ziel ist, Menschen aufzuklären, zu sensibilisieren und aktivieren – mit Bildungsworkshops, Kampagnen und Storytelling.
  •  
  • ● Mit dem Verkauf von sozialen Produkten wie dem Goldeimer Klopapier unterstützt Goldeimer  den Bau von Toiletten und Zugang zu Sanitärversorgung. Alle Erlöse fließen in die gemeinnützige Arbeit, u.a. die Finanzierung und Förderung von Sanitärprojekten im In- und Ausland.

 

Goldeimer – das soziale Klopapier

 

100 % sozial

Goldeimer ist das soziale Klopapier. Wir sind gemeinnützig und in Verantwortungseigentum – das heißt hier gehen keine Gewinne in private Taschen. Stattdessen fließen all unsere finanziellen Ressourcen in gemeinwohlorientierte Aufklärungs-, Bildungs- und Projektarbeit rund um Klos und Sanitärversorgung. Das macht unser Goldeimer Klopapier besonders.

 

100 % Recycling

Unser Klopapier ist aus 100% recycelten Fasern aus Kartonage und Altpapier, natürlich ungebleicht und mit dem Umweltsiegel Blauer Engel zertifiziert. Mit der Nutzung von Recycling-Klopapier kannst du viel CO2, Energie und Wasser sparen. Der ökologische Fußabdruck ist um ca. 70% geringer als bei Frischfaser-Papier. Keine Bäume für'n Arsch!

 

Verpackung aus 50% wildem Plastik

Unsere neue Verpackung besteht zu 50% aus wildem Plastik, das aus der Umwelt gerettet wurde. Gemeinsam mit WILDPLASTIC® holen wir den Wertstoff zurück in den Recyclingkreislauf. Die Verpackung ist zu 100% recycelbar.

 

● 100% Recycling Toilettenpapier

● Aus recycelter Kartonage und komplett ungebleicht

● Zertifiziert mit dem Umweltsiegel »Blauer Engel«

● 3-lagig und wolkenweich

● Produziert in Deutschland

● Mineralölfrei bedruckt

● In jeder Packung sind 8 Rollen à 150 Blatt

● Verpackung aus mind. 50% WILDPLASTIC

● Mit Sprüchen & Illustrationen, die auf diverse Sanitärthemen aufmerksam machen

●  Illustrationen von Justus von Karger