Aromakologie bei Kneipp - Wie Düfte wirken

Düfte wecken Emotionen

Düfte wirken über den ältesten Teil des menschlichen Gehirns, das limbische System. Hier werden Emotionen maßgeblich verarbeitet und gesteuert. Weil Düfte, anders als optische oder akustische Sinneseindrücke, nicht über den Thalamus vorverarbeitet und gefiltert werden, können sie ganz unbewusst Emotionen in uns auslösen. Beispielsweise weckt der Duft nach frisch gebackenem Kuchen in vielen ein Gefühl von Geborgenheit, ohne dass sie diesen Effekt immer klar zuordnen können.

 

Lassen sich Emotionen messen?

Bei der Entwicklung von Kneipp® Produkten spielt die Duftwirkung eine große Rolle. Die Experten der Kneipp Forschung und Entwicklung befassen sich seit Jahren intensiv mit der Wirkung natürlicher Aromen auf die Psyche des Menschen.

Unter anderem führt Kneipp zusammen mit dem Wuppertaler Forschungsinstitut Psyrecon, einem unabhängigen Institut für angewandte Psychophysiologie, regelmäßig wissenschaftliche Studien zur aromakologischen Wirkung kosmetischer Produkte durch.

Dahinter steht ein ausgeklügeltes Verfahren: Dabei werden körperliche Reaktionen erfasst, die im Rahmen von Gefühlsprozessen auftreten. Sensoren messen dazu die Körpersignale freiwilliger Testpersonen – kleinste Aktivitäten der Gesichtsmuskeln, Gehirnströme und, zur Erfassung der Emotionsstärke, die Herzrate und Schweißdrüsenaktivität.

Die Messung findet als Referenz vor, während und unmittelbar nach der Produktanwendung statt. Hierbei werden unterschiedliche Testprodukte, Formulierungen und Kneipp Produkte verglichen und anhand einer Kontrollgruppe mit Placebo-Produkten überprüft.

Kneipp wirkt – nachweislich

Mit dem beschriebenen Messverfahren hat Kneipp schon diverse Produkte evaluiert, beispielsweise die Aroma-Pflegedusche und die Aroma-Pflegelotion aus der Produktserie Lebensfreude. Das Ergebnis der aromakologischen Studie: Die Kneipp Lebensfreude Produkte haben durch ihren frischen, sonnigen Duft der ätherischen Öle von Litsea Cubeba und Zitrone eine messbar positive Wirkung auf die Stimmungslage.

Über Kneipp

Die Traditionsmarke Kneipp steht seit über 130 Jahren für wirksame, innovative und natürliche Produkte – für Wohlbefinden und Gesundheit auf Basis der ganzheitlichen Lehre Sebastian Kneipps. Die Erkenntnisse des berühmten Kräuterpfarrers über die heilende Kraft der Natur bilden bis heute den Grundstein der Marke Kneipp. „Best of Science – Best of Nature“ beschreibt dabei zwei wichtige Kernpunkte der Unternehmensphilosophie. Naturheilkundliche Kompetenz und pharmazeutische Erfahrung, modernste Produktionsverfahren und sorgfältige wissenschaftliche Kontrollen bürgen für die seit Generationen bewährte Qualität der Kneipp Produkte.

http://www.kneipp.com