V-Markt 💙 voilà! – Das Start-up-Portal der MARKANT

Die MARKANT Deutschland GmbH bietet Start-up-Unternehmen mit dem Service voilĂ ! die ideale Plattform, um sich Händlern in Deutschland und Europa zu präsentieren. Ăśber 150 MARKANT-Handelspartner stehen hinter voilĂ ! und schaffen damit die bestmögliche Basis fĂĽr Jungunternehmer, ihre Produkte auf den Markt zu bringen. 

Die Endverbraucher sind ständig auf der Suche nach neuen, innovativen Produkten und Ernährungstrends. Dies hat die MARKANT und ihre Handelspartner dazu veranlasst, Ideen zu finden, um Händler und Start-ups schneller zusammen zu bringen. Daraus ist das Start-up-Portal voilĂ ! entstanden. 

Mit voilĂ ! haben Start-up-GrĂĽnder die Chance auf einen exklusiven Pitch vor Entscheidern der MARKANT-Handelspartner. Diese Partner verzeichnen insgesamt einen AuĂźenumsatz von rund 110 Milliarden Euro in ĂĽber 6.500 Verkaufsstellen. Zusammengenommen stehen ĂĽber 150 Handelsunternehmen aus dem gesamten Verbund der MARKANT Gruppe hinter voilĂ ! – wie V-Markt, Bartels-Langness, dm, Globus, Kaufland, MĂĽller, real, Rossmann und viele weitere. 

Derzeit haben sich rund 170 Start-ups bei voilĂ ! registriert und die Zahl steigt immer weiter an. Darunter befinden sich Jungunternehmen mit Produkten aus allen Bereichen: Food, Nearfood und Nonfood. Die Unternehmen haben die unterschiedlichsten Ideen fĂĽr Neuheiten im Getränkesortiment, Kosmetik-, Tiernahrung- oder auch Nahrungsergänzungsmittelsortiment. 

Ablauf der Bewerbungsphase

Zunächst präsentieren die Jungunternehmer ihre Ideen online und bewerben sich so um einen der heißbegehrten Präsentationsslots beim nächsten Pitch. Etwa zwei Monate haben die Start-ups Zeit, sich für den nächsten Pitch zu bewerben. Dabei stellen sie im Portal Informationen und Fotos zum Unternehmen und ihren Produkten zur Verfügung. Dadurch gewinnen sie direkt schnell, einfach und vor allem kostenlos Reichweite, Bekanntheit und Aufmerksamkeit im größten Händler-Netzwerk in Deutschland und ganz Europa.

Ablauf der Voting-Phase

AnschlieĂźend beginnt das mehrtägige Voting. Die Handelsunternehmen agieren als Jury und können die neuen Produktideen ansehen und bewerten. Abgestimmt werden kann je Produkt mit einem Like. Die Start-ups mit den meisten Likes der Handelsunternehmen dĂĽrfen dann am nachfolgenden Pitch teilnehmen und ihr Konzept vorstellen. 

Ablauf eines Pitchs

Die Pitchs finden alle zwei Monate am Ende der jeweiligen Voting-Phase in Frankfurt statt. Die Start-ups dĂĽrfen jeweils vier Minuten lang den Vertretern der Handelsunternehmen ihre Marke, Produkte und das Konzept dahinter vorstellen. Gefällt einem oder mehreren Händlern die Idee, können sie weiter in Verhandlung treten, um das Produkt in ihre Regale zu bringen. Zudem können neun der Start-ups eine Wildcard fĂĽr das MARKANT Handels-Forum in Karlsruhe gewinnen und hier nochmals ihre Marke vor den Besuchern präsentieren. Das Handels-Forum findet zweimal im Jahr statt und ermöglicht Industrie- und Handelspartnern der MARKANT sich abseits des Tagesgeschäfts auszutauschen und ĂĽber neue Produkte zu informieren.

V-Lino drückt die Daumen für den nächsten Pitch!

Die Pitchs sowie das Online-Portal voilà! ermöglichen einen stetigen Austausch zwischen Handel und Endverbraucher. Registration sowie weitere Informationen unter: www.voila-startups.com

Als Handelsunternehmen sind wir immer bestrebt, innovative und frische Ideen in unser Sortiment aufzunehmen. Genau hier setzt voilĂ ! – Das Start-up-Portal der MARKANT an. Unser gesamtes V-Markt Team wĂĽnscht allen GrĂĽnderinnen und GrĂĽndern viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei der Umsetzung ihrer Ideen.