pure kaffeelust von der murnauer kaffeerösterei

Hochwertiger Spezialitätenkaffee, in Handwerkskunst geröstet, aus nachhaltiger Produktion und transparentem Handel. Das ist es, was Kaffee aus der Murnauer Kaffeerösterei auszeichnet. Seit 2008 gibt es Thomas Eckels Rösterei mit angeschlossenem Kaffeehaus. Mit seiner Leidenschaft für Kaffee hat sich der Kaffeeexperte weit über die Murnauer Region hinaus einen Namen gemacht.

Frisch & schonend geröstet
Herzstück ist die hauseigene Rösterei. Die Röstmeister entwickeln für jeden Kaffee ein eigenes Röstprofil, denn sie wissen: in jedem Kaffee schlummert eine ganz individuelle Aromenwelt. Sie rösten täglich frisch, in kleinen Mengen und schonend langsam im Trommelröster. Das sorgt für ein gleichmäßiges und gutes Ergebnis. Anschließen werden die Bohnen von Hand verlesen, damit nur das Beste in die Tasse kommt.

Qualität in jeder Tüte
Absolute Spitzenqualität ist in der Kaffee-Manufaktur das Ziel. Deshalb prüft Thomas Eckel mit seinem Team jeden Kaffee vor dem Kauf auf Herz und Nieren. Der hohe Anspruch gilt auch für die Rösterei selbst: Regelmäßig verkosten die Experten ihre gerösteten Kaffees und tauschen sich mit Experten aus.

Direct Trade: Kaffeehandel, der auf die Menschen dahinter blickt
Thomas Eckel ist überzeugt: nur ein Handel, der die Menschen hinter dem Kaffeesack im Blick hat, ist ein wirklich gerechter Handel. Deshalb kauft die Murnauer Kaffeerösterei so direkt wie möglich beim Kaffeehersteller ein. Direct Trade heißt dieses Handelsmodell. Das bedeutet: die Kaffeehersteller vor Ort kennenzulernen, sie zu unterstützen und sich direkt von der Qualität zu überzeugen. Die Murnauer Kaffeerösterei lässt sich diese wertige Arbeit gerne etwas kosten und zahlt mehr als handelsübliche Börsen- oder Fair-Trade-Preise. So entstehen vertrauensvolle, langjährige Partnerschaften, die den Herstellern Sicherheit und Perspektiven geben. Wo der Rösterei das noch nicht möglich ist, greift Thomas Eckel auf vertrauensvolle Händler zurück, die dieselbe Philosophie verfolgen.

Nachhaltigkeit vom Kaffeestrauch bis in die Tüte „Wir sehen uns in der Verantwortung. Deshalb möchten wir, dass unser Kaffee eine grüne Kugel ins Rollen bringt“, sagt Thomas Eckel. Er stellt sicher, dass die Kaffees aus nachhaltigem und umweltverträglichem Anbau stammen. Zudem ist die Murnauer Kaffeerösterei seit 2019 klimaneutral zertifiziert und arbeitet mit einem Nachhaltigkeitskonzept auf freiwilliger Basis daran, noch klima- und umweltfreundlicher zu werden. So achtet die regionale Kaffee-Manufaktur bei der Verarbeitung darauf, so ressourcenschonend wie möglich zu arbeiten. Für Ihren Genuss. Für unsere Umwelt.

Thomas Eckel und sein Qualitätsversprechen
„Früher war ich überzeugter Teetrinker, bis ich auf einer kleinen Kaffeefarm auf Hawaii eine plantagenfrische Tasse serviert bekam. Da merkte ich erst, wie guter Kaffee schmecken kann. Die Leidenschaft für Kaffee hatte mich gepackt, bis heute. Mit meinem Wort stehe ich hinter jeder Kaffee-Packung, die die Murnauer Kaffeerösterei verlässt und bedanke mich für Ihr Vertrauen.“