Zimmermann Fleischwerke

Bestes Handwerk von Anfang an ist eines der Erfolgsgeheimnisse der Fleischwerke Zimmermann aus dem bayrischen Thannhausen. Unser Unternehmen wurde im Jahr 1894 von Edmund Zimmermann in Thannhausen gegründet. Von Anfang an war es sein Ziel, Produkte von bester Frische und höchster Qualität herzustellen. Und seine Philosophie wurde belohnt: Prinzregent Luitpold ernannte den Thannhausener Metzgermeister im Jahr 1906 zum Königlich bayrischen Hoflieferanten.

Seit mittlerweile mehr als 125 Jahren verwöhnen wir mit königlichen Hochgenüssen. Der Anspruch, immer Produkte in höchster Qualität und Frische zu erzeugen, prägt bis heute unser Selbstverständnis. Basis dafür sind das außerordentliche Fachwissen und das besondere Engagement unserer Mitarbeiter, hochwertige Zutaten und modernste Technik. Die Verarbeitung, Veredelung und Reifung aller Produkte erfolgt unter strengsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Unsere Mitarbeiter in der Produktion - darunter viele gelernte Metzger, die ihr Handwerk lieben und leben - verarbeiteten hochwertiges Fleisch sowie weitere natürliche Rohwaren besonders schonend für eine höchste Qualität unserer Produkte.

Unsere traditionsreichen Produkte haben ihren Ursprung in der Region, unserer Heimat Thannhausen. Das ist Bayern und dafür schlägt unser Herz. Hier leben unsere Mitarbeiter, die sich mit viel Engagement unermüdlich für die Top-Qualität unserer Produkte einsetzen. Sie sorgen dafür, dass nur hochwertige Rohwaren verarbeitet werden. Sie identifizieren sich mit dem Unternehmen Zimmermann wie mit keinem anderen.

Zahlreiche unserer Produkte sind traditionelle, regional typische Spezialitäten, wie zum Beispiel unsere Delikatess-Bierwurst, die original bayrischen Knödel oder auch deftige Suppen und Eintöpfe, mit denen man Heimat und bayrische Lebensart täglich genießen kann.


Unsere berühmteste bayrische Spezialität ist wohl, die Zimmermann Münchner Weißwurst. Von unseren erfahrenen Metzgermeistern nach traditioneller Rezeptur hergestellt, enthält sie viel frische Petersilie und ist harmonisch mit einer feinen Zitronennote und Muskatblüte abgerundet.

Da wir arbeiten, wo wir leben, sorgen unsere Mitarbeiter dafür, dass die Herstellungsverfahren nachhaltig ökologisch weiterentwickelt werden. Die schonende Verarbeitung und der verantwortungsvolle Umgang mit Produktionsressourcen ist für uns ein Selbstverständnis, da wir uns in der Verantwortung für nachfolgende Generationen sehen. Eine nachhaltige Produktion zählt zu unseren Werten.

Seit 2020 beziehen wir an unserem Standort ausschließlich 100% Grünstrom und seit Anfang Januar 2022 sind wir, die die Fleischwerke E. Zimmermann, klimaneutral. Diesen Meilenstein erreichen wir durch kontinuierliche Reduktionsmaßnahmen in Bezug auf unsere CO2-Emissionen am Standort in Thannhausen sowie durch die Unterstützung von zertifizierten Klimaschutzprojekten in den Bereichen Wasserkraft und Windenergie.