Vorbestellservice Märkte Angebote
V-Markt

E-Ladestationen

Highlights

 

  • 19 Cent / kWh bei Nutzung der Virta App.
  • Bis zu 22 kW Ladeleistung.
  • Schnell und günstig während des Einkaufs laden.
  • 5 m Kabel und Farbdisplay zur einfachen Bedienung der Ladesäule.  
  • Akzeptanz gängiger Ladekarten, es gelten deren Preise und Konditionen.

Operative Betriebsführung durch Virta International GmbH

Bei allen Fragen und technischen Problemen rund um den Ladevorgang und die Abrechnung steht Ihnen das kompetente Team von Virta zur Verfügung, unabhängig von der verwendeten Freischaltung:

Hotline Telefon: +49 30 330835155

Homepage: www.virta.global/de/elektroautofahrer

 

Virta App

Auf der Virta Homepage können Sie sich bei Interesse als Kunde registrieren und die Virta App herunterladen. Mit der Virta App profitieren Sie von den günstigen Ladepreisen an allen unseren Standorten. Außerdem sehen Sie freie Ladepunkte und können den Ladevorgang bequem überwachen. Bei Bedarf können Sie sich bei Virta eine RFID Karte bestellen, mit der Sie die Ladestation auch ohne Smartphone bequem nutzen können.

Ladepunkt auswählen

Ladevorgang läuft und Möglichkeit zum Beenden

Beleg über den Ladevorgang

Laden: Schritt für Schritt

ANZEIGE BEACHTEN

 

Die Ladestation ist einsatzbereit, sobald Sie unser Logo auf dem Display sehen.  

Bei technischen Störungen erscheint ein Hinweis und das RFID Symbol leuchtet rot.

FREISCHALTEN:

 

  • Ladekarte/Token an den RFID Sensor ((o)) halten oder

  • über eine App identifizieren. 

 

Die jeweilige Ladestation können Sie anhand der 6-stelligen Nummer auf der Vorderseite der Wallbox identifizieren: 148xxx.

Je nach Geschwindigkeit der Internetverbindung kann die Freischaltung etwa 20 Sekunden dauern.

Sobald die Freischaltung erfolgreich war, hören Sie einen Signalton und sehen ein grünes Dialogfeld.

Nach etwa einer Minute Inaktivität wird die Freischaltung deaktiviert. Bitte bleiben Sie während dieser Zeit an Ort und Stelle, um zu verhindern, dass ein anderes Fahrzeug freigeschaltet wird.

STECKER ABZIEHEN

 

Die Stecker sind nicht verriegelt. Vorsichtig am Stecker ziehen, den Kabellauf prüfen.

STECKER AM FAHRZEUG EINSTECKEN

 

Vergleichen Sie die Buchstaben auf dem Stecker mit der Kennzeichnung an Ihrem Fahrzeug. Somit haben Sie die Sicherheit, dass die Ladesäule technisch kompatibel zu Ihrem Auto ist.

 

Das C kennzeichnet AC Wechselstrom mit einem Typ2 Stecker. 

LADEVORGANG STARTET AUTOMATISCH

 

Der Stecker wird automatisch im Auto verriegelt. Es beginnt ein Informationsaustausch zwischen Auto und Ladesäule über den optimalen Ladevorgang. Dieser Vorgang kann einige Sekunden dauern.

Während der Verriegelung und dem Start des Ladevorgangs können leichte Schaltgeräusche an der Ladesäule und am Fahrzeug auftreten.

Sollte der Ladevorgang nicht starten oder eine Fehlermeldung erscheinen, beenden Sie den Ladevorgang. Als häufigste Fehlerquelle ist der Sitz des Steckers zu überprüfen - im Idealfall komplett aus- und wieder einstecken. Starten Sie den Ladevorgang erneut, ggf. ist eine erneute Identifikation erforderlich.

Bei weiteren technischen Problemen unterstützt Sie die Hotline von Virta: +49 30 330835155;  halten Sie dazu auch die 6-stellige Ladesäulennummer bereit.

LADEDATEN IM DISPLAY

 

Während des Ladevorgangs können Sie bequem in unseren V-Märkten und V-Baumärkten einkaufen und sich im Brothaus stärken. Je nach technischer Ausstattung Ihres Fahrzeugs können Sie so in einer Stunde über 100 km Reichweite aufladen.

Das Display der Ladesäule informiert Sie über den Status des Ladevorgangs:

 

  • links: aktuelle Ladegeschwindigkeit
  • rechts: bereits geladene Strommenge
  • unten: Dauer der aktiven Verbindung zwischen Fahrzeug und Ladesäule 

 

Wenn Sie den Ladevorgang über eine App gestartet haben, finden Sie diese Informationen auch in der App.

LADEVORGANG BEENDEN

 

Bitte beenden Sie den Ladevorgang mit der gleichen Identifikationsmethode, mit der Sie den Ladevorgang gestartet haben:

 

  • Ladekarte/Token an den RFID Sensor ((o)) halten oder

  • Ladevorgang über die App beenden 

STECKER ENTRIEGELN UND EINHÄNGEN

 

Entriegeln Sie den Stecker am Fahrzeug.

 

Bitte stecken Sie den Stecker in die Buchse an der Ladesäule, um Beschädigungen oder Verschmutzungen des Steckers zu vermeiden.

 

Wickeln Sie das Kabel am besten um die Ladesäule.

 

Vergewissern Sie sich vor dem Wegfahren, dass das Stromkabel frei ist, nicht auf dem Boden liegt und somit keine Gefahrenquelle für nachfolgende Autofahrer darstellt.

DIGITALER BELEG

 

Am Ende des Ladevorgangs erhalten Sie eine kurze Zusammenfassung auf dem Display.

 

Einen Beleg mit Mehrwertsteuer und weiteren Informationen zum Ladevorgang erhalten Sie in der App oder über die Abrechnung Ihres Mobilitätsdienstleisters (MSP).

LADE ETIKETTE

 

Für ein besseres Miteinander beachten Sie bitte die folgende Punkte:

 

  • Bitte blockieren Sie die Parkplätze nicht mit Verbrennern oder wenn Sie nicht laden möchten. Auf unseren Kundenparkplätzen finden Sie während Ihres Einkaufs ausreichend Parkmöglichkeiten.
     
  • Bitte beachten Sie die Parkplatzmarkierungen. Die Autos haben unterschiedliche Positionen der Steckdosen, müssen ggf. vorwärts oder rückwärts einparken und benötigen daher ebenfalls Platz.